Firmenportrait

Im Jahre 1907 gründeten Bauern der Gemeinde Uetendorf die landwirtschaftliche Genossenschaft. Am Anfang diente ein bescheidener Holzschuppen als Lagerhaus.

1930 ermöglichte ein Landkauf von der Gürbentalbahn den Bau eines Lagerhaus östlich der Bahnstation. Bereits acht Jahre später wurde die Erweiterung des Lagerhauses mit einer Garage nötig.

1985 wurde am Lagerhaus eine Getreideannahme mit ca. 1´400 Tonnen Lagerkapazität gebaut, zudem wurde die Mühle modernisiert und eine Würfelpresse eingebaut.

Drei Jahre später, im Jahre 1988, fusionierte die beiden Landi aus Thun und Uetendorf. Der Standort Thun wurde 1995 geschlossen und vermietet.

Im Sommer 2000 schlossen sich die Landi Uetendorf und die Landi Steffisburg zusammen. 2002 wurde in Steffisburg ein grosser Landi-Laden gebaut. Im alte Standort der Landi Steffisburg ist heute unser Volg-Laden.

Im September 2006 hat die Landi Thun an der Frutigerstrasse in Thun den Hohmad-Shop mit einer Erdgastankstelle ebaut...und ein knappes Jahr später mit der Landi Mühlethurnen fusioniert.

Im Jahr 2007 wurde die gesamte Liegenschaft im Oberdorf Steffisburg verkauft.

Anfang 2008 ist die Landi Kirchdorf zu uns gekommen. Der Landi-Laden wurde geschlossen, der Kartoffel-, Gemüse- und Obsthandel bleibt jedoch in Kirchdorf.

Im Frühjahr 2010 startete die Landi Thun mit dem Neubau der Futtermühle in Mühlethurnen. Bereits Ende Jahr konnten die ersten Futtermischungen hergestellt werden. Ebenfalls wurde im Jahr 2010 die Liegenschaft in Wattenwil verkauft.

Im Frühling 2011 bekam der Volg in Steffisburg ein neues Gesicht. Das Geschäft wurde umgewandelt zur Dorf Chäsi. Verkauf der Liegenschaft Kirchdorf. Integration der Obst- und Gemüseplattform von der Fenaco.